Bild header

START | VERANSTALTUNGSORTE / ANFAHRT

Römisch-Katholische Kirche

Römisch-Katholische Kirche St. Barbara

Windbergstraße 13
09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Die Geschichte der katholischen Gemeinde “St. Barbara” Oelsnitz/E. findet ihre Wurzeln Ende des 19. Jahrhunderts, als man 1891 im damaligen Gasthaus “Bellevue” den ersten kath. Gottesdienst nach der Reformation feierte. 1895 erhielt Oelsnitz dann eine eigene kath. Kirche, die 1947 jedoch infolge von Bergbauschäden abgerissen werden musste. Das Abrissmaterial wurde zum Umbau des Gasthauses “Bellevue” genutzt, das bis heute unsere Kirche ist. Durch den Zuzug, von Bergleuten, aus allen Teilen Europas, wurde Oelsnitz eine große Gemeinde. Heute gehört die Oelsnitzer Gemeinde zur Pfarrei “St. Marien” Stollberg.
Dennoch gibt es in Oelsnitz nach wie vor ein reges Gemeindeleben mit Jugend, Ministranten, Chor und Gemeindekreisen. Die Heilige Messe feiern wir in den ungeraden Monaten Sonntags um 09:00 Uhr und in den geraden Monaten Samstags um 17:00 Uhr.  

Anfahrt


Baptistengemeinde

Baptistengemeinde (Ev.-Freikirchlich)

Bahnhofstraße 24
09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Wir sind eine Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (K.d.ö.R.) mit knapp 90 Mitgliedern, die der Glaube an Jesus Christus verbindet. Im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens steht der barrierefreie Gottesdienst in unserer "Friedenskapelle". Gemeinsam erleben wir Gott in generationsübergreifender Gemeinschaft mit allen Mitgliedern, Freunden und Gästen in den Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen, zu denen alle herzlich eingeladen sind.

Anfahrt


Lutherkirchgemeinde

Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz

Oberwürschnitzer Straße 20
09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Kirchgemeinde Neuwürschnitz ist eine kleine, lebendige, lutherische Gemeinde. Sie lebt vom sonntäglichen Gottesdienst und den Menschen, die das vielfältige Gemeindeleben aktiv mit gestalten. Die Lutherkirche im ehemaligen OT Neuwiese ist noch keine hundert Jahre alt und trotzdem eine Sehenswürdigkeit: die Bergarbeiterkirche am Wald für Gottesdienste und Kulturveranstaltungen. Im freundlichen Pfarrhaus in der Oberwürschnitzer Straße finden alle Gemeindekreise statt.

Anfahrt


Ev.-Lutherische Oelsnitz

Ev.-Lutherische Kirchgemeinde Oelsnitz

Kirchplatz 2
09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Ein Kirchgebäude gibt es seit spätestens Anfang des 14. Jahrhunderts hier am Kirchberg und bildete auch damals schon den Mittelpunk von Oelsnitz. Von Zeit zu Zeit kam ein Mönch aus dem Kloster Grünhain, um hier Gottesdienst zu halten. 1529 hielt die Reformation auch in Oelsnitz ihren Einzug. 1726 konnte dann die neue, im barocken Stil gebaute Kirche geweiht werden. Auch in den letzten Jahren wurde an unserer Kirche viel gebaut und renoviert. So auch die Glocken im Jahr 2007, welche täglich zum Gebet rufen und die Menschen unserer Stadt an Gott erinnern.
Besuchen Sie uns zu den Gottesdiensten,der Ausstellung und den besonderen Veranstaltungen im Rahmen der Landesgartenschau.

Anfahrt


Ev.-Lutherische Oelsnitz

Ev.-Lutherische Kirchgemeinde Oelsnitz

Kreuzkirche Oelsnitz
An der Alten Schule 18
09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Die Kreuzkirche im Ortsteil Neuoelsnitz wurde eigentlich als Kino und Gaststätte gebaut. 1926 erwarb die evangelische Kirche das Gebäude und baute es zu einem Gotteshaus mit dazugehörigem Pfarrhaus um. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Christlichem Kindergarten "Kastanie" und wird auch gern zu Veranstaltungen des Kindergarten genutzt. Aber auch hier treffen wir uns regelmäßig als Christen unter Gottes Wort und Sakrament.
Lassen auch Sie sich zu den Gottesdiensten und dem besonderen Orgelprojekt in die Kreuzkirche einladen.

Anfahrt


Motorradfahrer Gottesdienst

Gewerbegebiet Hoffeld


09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Das Ziel der Christlichen Motorradfahrer Sachsen ( CMS e.V.) ist es, den christlichen Glauben vor allem unter Motorradfahrern und ihren Familien bekannt zu machen. Dazu werden spezielle Gottesdienste angeboten, Urlaubsreisen mit Bock und Bibel und verschiedene Publikationen herausgegeben. Der Verein finanziert sich durch Spenden, wird von 2 Motorradfahrerseelsorgern hauptamtlich und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt. Nähere Infos unter www.bikerpost.de

Anfahrt


Landesgartenschaugelände

Landesgartenschaugelände


09376 Oelsnitz / Erzgeb.

Anfahrt


 

Karte Oelsnitz

1. Römisch-Katholische Kirche St. Barbara 5. Ev.-Lutherische Kirchgemeinde Oelsnitz
2. Baptistengemeinde (Ev.-Freikirchlich) 6. Hoffeld
3. Lutherkirchgemeinde Neuwürschnitz 7. Landesgartenschaugelände
4. Ev.-Lutherische Kirchgemeinde Oelsnitz

 

Bild Org.-Team

NEHMT EINANDER AN, WIE CHRISTUS EUCH ANGENOMMEN HAT ZU GOTTES LOB

RÖM 15,7 (L)

IMPRESSUM